> sommersemester 2006 > Forschungspraktikum: Brüche und Kontinuität >

SE Brüche und Kontinuität:
NS-Eliten in der 2. Republik (FOP - 210035)

Seminar - Forschungspraktikum, Institut für Politikwissenschaft, O. Univ. - Prof. Dr. Eva KREISKY
ab 9.3.2006 Do 16:00-20:00 Hs. 3 (D212), NIG 2. Stock, Universitätsstrasse 7, 1010 Wien

 

1) Ziele und Inhalte der Vorlesung:

Die Lehrveranstaltung versucht, eine akute Forschungslücke der politischen und sozialen Geschichte der 2. Republik aufzuzeigen und Wege zu finden, welche theoretischen und forschungspraktischen Anstrengungen geeignet sind, diese Lücke zu füllen. Die Rolle von NS-Eliten wurde für Österreich bisher noch nicht systematisch erfasst, es gibt lediglich ambitionierte Einzelstudien. Die Lehrveranstaltung besitzt also explizit explorativen Charakter: So stellen sich zunächst theoretische und historisch überblicksartige Fragen: Was sind Eliten, speziell NS-Eliten? Welche politische Rolle wird ihnen in der vorliegenden Literatur zugerechnet? Was ist „Entnazifizierung“, und wie hat sie historisch konkret funktioniert? Danach werden forschungsrelevante Fragestellungen aufgegriffen: dabei stehen die Möglichkeiten, Beschränkungen und auch Risken der Recherche zum Thema im Mittelpunkt. Die methodologische Reflexion fokussiert auf historiographische und quellenkritische Methoden, aber auch Text-, Literatur- und Filmanalyse wird aufgegriffen. Als Ergebnis des Forschungspraktikums werden Forschungsberichte zu den in der Diskussion ausdifferenzierten Einzelgebieten des Problemkomplexes angefertigt.

2) Beurteilungsmaßstäbe der Lehrveranstaltung:

Lektüre der Basistexte und Teilnahme an der Diskussion; Teilnahme an ExpertInnendiskussionen; selbstständige Recherche in Archiven und Bibliotheken sowie in digitalen Ressourcen.

3) Literatur / Recherche:

Ein Textreader wird erstellt und ist bei Facultas verfügbar.
Füer die Recherche der Studierenden wurde ein passwortgeschützter Workspace eingerichtet:
http://evakreisky.at/wiki/

4) Erreichbarkeit:

per email an assistentin@evakreisky.at